Förderer

Mit freundlicher Unterstützung

Erlebe Kunst aus Plastik- und Verpackungsabfall im Maschpark

Upcycling-Installation während des Maschseefestes im Maschpark

Trash Clash ist eine beeindruckende Upcycling-Installation, die vom 01. bis 06. August 2024 live im Maschpark entstehen wird. Besucher haben die Möglichkeit, das Kunstwerk bis zum 16. August 2024 mit zu bepflanzen und können es bewundern.

Erlebe die Magie des Upcyclings und die Kraft der Gemeinschaft. Sei dabei, wenn Kunst und Nachhaltigkeit im Maschpark aufeinandertreffen. Werde Teil von Trash Clash und setze ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Kreativität.

Ariane Kipp

Sie ist Künstlerin und Kunsttherapeutin und engagiert sich im SV Zukunft e. V.
In ihren Arbeiten finden Kunststoff und Müll als Basiselement Verwendung.

Nur Taran

Kreativ Konzept „Trash Clash Art“
Kulturmanagerin und künstlerische Leitung

Um was geht`s

Trash Clash Upcycling-Installation

Erlebe hautnah, wie aus Müll beeindruckende Kunst entsteht. Nach dem Erfolg von „Trash Clash Art ‚Wertschätzung'“ am Raschplatz wird das innovative Format 2024 im Maschpark fortgeführt.

Wie: Im Maschpark wird aus gesammeltem Müll ein Kunstwerk erschaffen. Sei dabei und erlebe die Magie des Upcyclings. Beteilige dich am Workshop, pflanze mit uns und setze Solar-LED-Lichter in die Installation.

Wer & wo?

Gesellschaftlich / Symbolisch und kulturell

Wer: Die Künstlerinnen Ariane Kipp und Nur Taran erschaffen mit dir aus Müll ein faszinierendes Kunstwerk.

Wo: Genieße die Natur und entspanne auf unserer Wiese. Wir sind täglich von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr für dich da. Werfe einen Blick auf den Lageplan unten, um uns leichter zu finden. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Join us and make a difference!

Warum?

Plastikmüll bedroht unsere Umwelt, unsere Meere und unsere Gesundheit. Mit „Trash Clash“ möchten wir ein Bewusstsein für diese Problematik schaffen und zeigen, wie wertvoll Abfall als Ressource sein kann.

Nachhaltigkeit im Fokus

Trash Clash zeigt, wie künstlerische Praktiken zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können. Das Projekt wird von lokalen Organisationen und Unternehmen unterstützt, die Ressourcen und Fachwissen bereitstellen.

Teste dein Wissen

An unserer Quizwand! Ordne Abfallprodukte den richtigen Jahren ihrer Zerfalldauer in der Umwelt zu und gewinne eine „Hannovermischung“. Lerne spielerisch die Auswirkungen von Abfall auf unsere Umwelt kennen.

Kooperationen

Wir danken unseren Kooperationspartnern, die sich mit Ressourcen und Fachwissen beteiligt haben. Durch ihre Unterstützung wird „Trash Clash“ zu einem eindrucksvollen Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit.
Besonderen Wert legen wir auf die Anerkennung und Wertschätzung all jener, die sich aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen. Sei es durch kleine alltägliche Entscheidungen oder durch größere, langfristige Initiativen – jedes nachhaltige Handeln trägt zur positiven Veränderung bei.
Wir laden jeden dazu ein, sich dieser Bewegung anzuschließen und gemeinsam mit uns eine nachhaltigere und lebenswertere Umwelt zu gestalten.

Sei Teil der Veränderung

Besuche uns im Maschpark und setze ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Kreativität. Folge uns auf unseren Social Media Kanälen für weitere Informationen.

Gut zu wissen

Wann findet die temporäre Kunstinstallation Trash Clash Art „Don't f*** it up“ statt?
Trash Clash Art „Don’t f*** it up“ ist vom 01.08. bis 16.08.2024 zugänglich. Besuche uns täglich von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Wo findet die temporäre Kunstinstallation Trash Clash Art „Don't f*** it up“ statt?
Wie komme ich am besten zum Standort?
Der Standort des Maschteichs ist dank des öffentlichen Nahverkehrs sehr gut vernetzt.

Mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreichen Besuchende das Museum mit den U-Bahnen, Linien 1/2/4/5/6/8/11, Station Aegidientorplatz (von dort ca. 700 m, 10 Minuten Fußweg).

Linienbusse 100 und 200, halten vor dem Museum; Haltestelle Maschsee/Sprengel Museum.

Ist die temporäre Kunstinstallation barrierefrei?

Die Veranstaltung ist für alle frei zugänglich.

Wichtiger Hinweis: Betreten auf eigene Gefahr

Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt. Diese werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen
Medien) genutzt und dienen außerdem der dauerhaften
Dokumentation des Fördervereins Hannover Leuchtet, Förderer, Kooperationspartner und Künstler (offline und online und können so auch im außereuropäischen Ausland abgerufen werden).

Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten
Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne
von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Gegen die Verarbeitung steht Ihnen in
begründeten Fällen ein Widerspruchsrecht zu. Als Event-Besucher stimmst du durch deine Teilnahme zu.

Miteinander mehr bewegen.

Das Überleben des Vereins und seiner Projekte ist untrennbar mit der Zusammenarbeit und Unterstützung von begeisterten Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen verbunden und ist auf Förderungen und Spenden angewiesen.

Kontakt    |    Datenschutz    |    Impressum